Schwerkraft

Aus Mein Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schwerkraft

Sie ist ein von den vier grundlegenden Kräften:

  • Schwerkraft,
  • elektromagnetische Anziehung oder Abstoßung,
  • schwache Wechselwirkungskraft  und
  • starke Wechselwirkungskraft (die beide innerhalb des Atomkerns die Dinge ordnen ).


Was über die Schwerkraft bekannt ist:

  • Sie kann nicht abgeschirmt werden;
  • Sie kann aber aufgehoben werden: Denn sie ist nicht unterscheidbar von der Trägheits-Gegenkraft bei Beschleunigung. Daher: Ein frei fallender Körper hat kein Gewicht.
  • Sie gehorcht (ist es so???) dem Quadratischer-Abstand-Gesetz: Doppelter Abstand*, viertel Schwerkraft??


Was nicht bekannt ist:

  • Wie Schwerkraft sich bei sehr großen Abständen (im Bereich von Milchstraßen und größer) verhält – ob es sein kann, daß Milchstraßen / Galaxien) sich ebensowenig gegenseitig anziehen wie die weit entfernten Sterne innerhalb einer Galaxie.
  • Ob Schwerkraft eine Ausbreitungsgeschwindigkeit hat; allerdings erscheint mir diese Frage voll unwichtig. Denn die Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Schall und Licht sind deshalb bedeutsam, weil sie zur Signalübertragung und für allerlei Messungen genutzt werden können; Licht und Schall lassen sich schalten und technisch erzeugen und beeinflussen, Massenanziehung gleich Schwerkraft aber nicht (soweit bisher bekannt).

Gequirlter Quatsch: Gravitationswellen

Gravitationswellen sollen angeblich („urknall“mäßig, „kosmologisch“) allerlei beweisen.
Ihre angeblich Messung stößt aber auf Hindernisse: 1. Schwerkraft-Ereignisse haben eine sehr flache Flankensteilheit; selbst das Zusammenstürzen angeblicher Schwarzer Löcher ist mit Bewegung von Masse, also mit erhebliche viel Zeit und entsprechend flachen Kurven verbunden. Eine Sonnen-Eruption dauert recht lange, und auch ein Zusammenbruch dauert, also werden etwaige Schwerkraftauswirkungen davon auch dauern und nicht von jetzt auf sofort einen riesen Zeigerausschlag an einer Meß-Waage haben. 2. Sog. Wissenschaftler sind der Meinung, daß die Schwinghöhe, Amplitude von Schwerkraftwellen sehr gering sei. Nun gut. Solche Wissenschaftler haben Meßstrecken von einigen Kilometern Länge gebaut. Nun ist es so, daß die Erdkruste fortlaufend in Bewegung ist und rumpelt: Durch die Kontinentalschollenverschiebung, durch Ebbe und Flut, die auf dem freien Ozean und auf dem flachen Land etwa 50 cm betragen und an manchen Küsten zweimal täglich zu 35 m hohen Wellenbergen aufspritzen, – ja, es wird gesagt, daß der Kölner Dom sich zweimal täglich um 40 cm hebt und senkt, so sehr sind die Kontinentalschollen in Bewegung. Auch Lastwagen, Windstöße und hüpfende Hasen und knarrende Bäume und Braunsche Molekularbewegung bringen die Erdkruste zum Schwingen, so daß ein Boden-Mikrophon viel zu hören bekommt. Da erscheint es mir wenig glaubhaft, daß auf Meßstrecken von einigen Kilometern die behaupteten Abstandsänderungen vom Milliardstel einer Haaresbreite zuverlässig gemessen werden können – denn das Rauschen und Tosen der anderen Kräfte ist zigmilliardenmal höher.

Aber die Wissenschaftler haben es doch gemessen??

Halt stopp, sie  s a g e n , daß sie das gemessen haben; und das ist ein riesiger Unterschied. So wie ein Bühnen-Zauberer (Illusionist) sagt und vorführt, daß dies und jenes verschwindet oder erscheint; es sind Behauptungen und Tricks, damit die Leute sich gründlich wundern und auch beim nächsten Mal wieder erwartungsfroh die Eintrittspreise zahlen.

  • Also im Klartext: Ich bezichtige die Illusionisten und Wissenschaftler der Fälschung.
  • Das ist schon ziemlich dreist und hollywood und waltdisney, sich einen solchen Plan überhaupt auszudenken und dann das Regierungsgeld dafür herauszueisen. Na ja, Hollywood und Walt Disney arbeiten genauso.

_______

  • * Doppelter-Abstand-Gesetz bei Strahlung (Licht, Wärme, Sendeleistung eines Rundfunksenders):

Ein doppelter Abstand bedingt eine Viertelung der Leistung für Schall, Wärme, Licht, Magnetkraft.